Montag, 28. September 2015

Absturz nach Absturz mit Android Auto

Nach der ersten Begeisterung bezüglich Android Auto machte sich beim mir schnell Ernüchterung breit. Es vergeht leider kein Tag mit Android Auto, an dem des nicht (mehrfach) abstürzt.



Eine klare Ursache konnte ich bisher nicht ausmachen. Der Fehler tritt zum Beispiel auf wenn ich Tracks in Google Play Musik schnell wechsele oder ein Anruf reinkommt. Ab und an stürzt das System aber auch ohne jedes zutun vollständig ab.

Auch die Symptome sind unterschiedlichster Art. Manchmal hört die Musik auf zu spielen obwohl sich der Fortschrittsbalken beweget und der Bildschirm reagiert nicht mehr auf Eingaben.

Bei anderen Abstürzen wird der Bildschirm schwarz und das gesamt Radiosystem im Auto "rebootet" nach ca. 30 Sekunden.

Auch das "Beheben" des Problems klappt nur auf unterschiedlichste Art. Im einfachsten Fall reicht es das USB-Kabel kurz zu lösen und neu zu verbinden. Manchmal muss ich auch das Smartphone komplett neu starten um wieder ins System zu gelangen. An ganz schlechten Tagen hilft nur abwarten bis auch das Radiosystem im Auto abstürzt und parallel ein oder mehrere Reboots des Telefons durchzuführen.

Ohne irgendetwas  gemessen zu haben, scheint eine Leeren der Caches von Google Maps, Google Play Music und Android Auto auf dem Smartphone die Intervalle zwischen den Abstürzen gefühlt zu verlängern.

Als Fazit der ersten Wochen halte ich für mich fest, dass Android Auto in diesem Zustand in keine Auto dieser Welt gehört. Zu hoch ist die Ablenkung vom Straßenverkehr durch regelmäßige Abstürze und fehlende Navigation im Auto.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen